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windows:windows10:troubleshooting

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windows:windows10:troubleshooting [2017/02/27 10:58] – created lunetikkwindows:windows10:troubleshooting [2022/10/24 08:40] (current) lunetikk
Line 3: Line 3:
 ==== Windows wont shutdown ==== ==== Windows wont shutdown ====
 \\ \\
 +__Description:__ \\
 If you shutdown your computer, Windows will just turn black and then log you in again. "shutdown /s /t 0" works fine \\ If you shutdown your computer, Windows will just turn black and then log you in again. "shutdown /s /t 0" works fine \\
  
Line 10: Line 11:
 __Fix:__ \\ __Fix:__ \\
 [[http://innov8tiv.com/fix-windows-10-wont-shutdown-completely-properly/|http://innov8tiv.com/fix-windows-10-wont-shutdown-completely-properly/]] -> Powersettings [[http://innov8tiv.com/fix-windows-10-wont-shutdown-completely-properly/|http://innov8tiv.com/fix-windows-10-wont-shutdown-completely-properly/]] -> Powersettings
 +
 +
 +==== Application error d3d9.dll ====
 +\\
 +__Description:__ \\
 +Opening an app (for example NordVPN) shows the GUI for a second before it closes immediately \\
 +
 +You can see the following in the eventlogs
 +<code>
 +Fehlerbucket 2202984216370089431, Typ 4
 +Ereignisname: APPCRASH
 +Antwort: Nicht verfügbar
 +CAB-Datei-ID: 0
 +
 +Problemsignatur:
 +P1: NordVPN.exe
 +P2: 6.23.11.0
 +P3: 5d4cfa81
 +P4: d3d9.dll
 +P5: 10.0.18362.387
 +P6: c808fce5
 +P7: c000001d
 +P8: 00000000000acd21
 +P9: 
 +P10: 
 +</code>
 +<code>
 +Aus einem der folgenden Gründe kann Windows nicht auf die Datei "" zugreifen: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm NordVPN wurde von Windows wegen dieses Fehlers geschlossen.
 +
 +Programm: NordVPN
 +Datei: 
 +
 +Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.
 +User action
 +1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
 +2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
 + - diese sich im Netzwerk befindet,  dann sollte der Netzwerkadministrator sicherstellen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
 + - diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.
 +3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Startmenü auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
 +4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
 +5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt.  Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.
 +
 +Zusätzliche Daten
 +Fehlerwert: 00000000
 +Datenträgertyp: 0
 +</code>
 +<code>
 +Name der fehlerhaften Anwendung: NordVPN.exe, Version: 6.23.11.0, Zeitstempel: 0x5d4cfa81
 +Name des fehlerhaften Moduls: d3d9.dll, Version: 10.0.18362.387, Zeitstempel: 0xc808fce5
 +Ausnahmecode: 0xc000001d
 +Fehleroffset: 0x00000000000acd21
 +ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4adc
 +Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d57a05d26151e6
 +Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\NordVPN\NordVPN.exe
 +Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\d3d9.dll
 +Berichtskennung: d90d2c59-4268-4cf8-aca8-86d1c8e4871d
 +Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
 +Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 
 +</code>
 +<code>
 +Anwendung: NordVPN.exe
 +Frameworkversion: v4.0.30319
 +Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
 +Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c000001d, Ausnahmeadresse 00007FFEC96DCD21
 +</code>
 +
 +__Reason:__ \\
 +MSI Afterburner / RivaTuner Statistic Server\\
 +
 +__Fix:__ \\
 +Open RivaTuner Statistic Server in the systemtray via rightclick -> "show"\\
 +Click on "Setup", scroll the "General"-tab down to "Injection proberties" and click "Reset Cache".\\
 +The app should now open again as usual.
 +
 +
 +==== Bootloop after BIOS ====
 +\\
 +__Description:__ \\
 +After BIOS (click DEL / F8 for BIOS) no Windows Logo comes up, instead it loops until you get to Windows Recovery \\
 +
 +__Reason:__ \\
 +Your bootdevice might be corrupt. It happened to me after a BSOD.\\
 +
 +__Fix:__ \\
 +Open the commandline inside the Windows Recovery
 +
 +{{:windows:windows10:pasted:20221024-081231.png}}
 +
 +If you dont get to Windows Recovery, download the "[[https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10|Media Creation Tool]] to create a Windows Bootimage. After booting from it, open "Repair your computer"
 +
 +{{:windows:windows10:pasted:20221024-081628.png}}
 +
 +Find your correct volumes
 +
 +<code>
 +diskpart
 +# list and select the correct disk
 +list disk
 +sel disk <YOUR DISK NUMBER>
 +# list your volumes
 +list vol
 +# you should now see multiple volumes
 +# find the one that is your C:, also find one with FAT32 (mostly 100-500MB) and no letter
 +# select the FAT32 one
 +sel vol <YOUR VOLUME NUMBER>
 +# assign a free letter (mostly B is free)
 +assign letter=B:
 +exit
 +
 +# now reformat your bootdevice 
 +format B:/FS:FAT32
 +
 +# create a new bootdevice (edit C: if your C was another letter with "list vol")
 +bcdboot C:\windows /s B: /f UEFI
 +bootrec /fixboot
 +</code>
 +
 +Try to boot now, good luck
windows/windows10/troubleshooting.1488189486.txt.gz · Last modified: 2017/03/01 12:50 (external edit)